This is the logo of our RFID brand and stands for RTEC, an artificial word made up of RFID and proTEC. It stands for all products of our RFID segment.

Application Example

YouTube player

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tyLzjgWKn0o

RFID tags

Our RFID tags are not only suitable for the identification of objects or operating equipment, they also allow for data storage. Our product range includes RFID tags with memory capacities from 32 bit to 8192 bit with reading ranges of up to 10 meters. The dimensions of our RFID tags are also versatile. Our smallest RFID tags have a diameter of only 11 mm and a thickness of 3 mm. And the best thing about it: They even work in metal.

RTEC In-Metal

11 x 3 mm small
8192 bit memory
Readable in metal
No adhesives required

The RFID tags are very easy to install: In a milled or drilled pocket with a diameter of 11 mm and a depth of 3 mm, the RFID tag can be inserted by hand and is securely anchored without adhesives. The tags are suitable for radial installation at speeds of up to 17,000 rpm. Only at even higher speeds additional securing is required. The RFID tags can be read by a wide range of UHF RFID readers and achieve above-average reading ranges, especially when used on metallic surfaces.

Readers / Read heads

In addition to a variety of RFID tags, we offer read/write devices. Our devices are optimized to read data from or write data to the tag as quickly as possible and to be as easy to handle as possible. Statically mounted RFID antennas are a handicap, especially with heavy workpieces, because they require the workpiece to be moved to the antenna. Why not rethink and move the reader to the workpiece? With our handheld reader, this is no problem.

proTEC-Vision RTEC RFID Tag
Use of RTEC RFID Tags for Tool Management

Handling the ergonomically designed readers is extremely simple. The read or write process is started by pressing a button on the handheld reader. Feedback is provided by the RTEC logo, which lights up blue during the process and acknowledges completion in green or red, coupled with an acoustic confirmation or error signal.

As an alternative to handheld readers, our portfolio also includes read heads for fixed installation. You can use these, for example, in the loading area of the tool magazine of processing machines to automatically load data from the tools and write it to the machine control. One example of this is our M16 read head. With a length of only 46 mm and an M16 mounting thread, it can be integrated almost anywhere and at the same time achieves extraordinarily high reading ranges. Therefore, it is also sufficient to bring it into the proximity of the tool with the robot arm – precise positioning directly in front of the RFID tag is not necessary.

UHF RFID Interface Module and Readers

Various interface modules are available for the handheld reader, which can be connected to the infrastructure in no time at all. The modules are available with various interfaces. For the connection to PCs or databases, we offer Ethernet and USB. For the connection to machines we offer modules with all common industrial field buses. You can easily load the data into your PLC or into the tool management of your machine control. Our ready-to-use PLC function blocks make programming easier for you, for example with SIMATIC S7-300 or S7-1200/1500 controllers.

Products

Examples of Use

RTEC-EM-8K

Tool management
Storage of geometry data

RTEC-E41-8K

Logistics
Long reading ranges
Screw mounting
Adhesive pad mounting

proTEC RTEC-CT-8K

RTEC-CT-8K

Operating equipment identification
Universal mounting

Generation of Memory Protocols

In addition, our customers receive free of charge a software for easy use of the devices and thus save their own programming effort. The software allows to create storage protocols, with which even complex data sets can be stored on the RFID tags. Where other systems fail, our storage protocols allow to store the data highly compressed on the tags. Once created, a well-organized interface is automatically generated with all the data stored on the RFID tags. The memory protocol can then be distributed to all reading stations and the information read and written.

Generation of Memory Protocols

Due to the comfortable creation and editing of protocols it is very easy to store process data on the RFID tags. Later editing is also possible without losing compatibility with the old protocols.

Not what you need?

Of course our solution does not cover all applications. In this case, we are happy to help with the integration or take over this completely for you. Contact us for further information.

Das ist das Logo unserer RFID-Marke und steht für RTEC, ein Kunstwort gebildet aus RFID und proTEC. Es steht für alle Produkte aus unserer RFID-Sparte.

Anwendungsbeispiel

YouTube player

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tyLzjgWKn0o

RFID Tags

Unsere RFID-Tags eignen sich nicht nur zur Identifikation von Objekten bzw. Betriebsmitteln, sondern sie ermöglichen darüber hinaus auch das Speichern von Daten. Unser Sortiment verfügt über RFID Tags mit Speicherkapazitäten von 32 Bit bis 8192 Bit mit Lesereichweiten von bis zu 10 Metern. Auch die Abmessungen unserer RFID Tags sind vielseitig, so haben unsere kleinsten RFID Tags einen Durchmesser von nur 11 mm und eine Dicke von 3 mm. Und das beste dabei: Sie funktionieren sogar in Metall.

RTEC In-Metal

11 x 3 mm klein
8192 Bit Speicher
Lesbar in Metall
Keine Klebstoffe notwendig

Die RFID Tags sind denkbar einfach einzubauen: In eine gefräste oder gebohrte Tasche mit einem Durchmesser von 11 mm und einer Tiefe von 3 mm lässt sich der RFID Tag händisch einsetzen und ist ohne Klebstoffe sicher verankert. Selbst radial eingesetzt eignen sich die Tags bis zu Drehzahlen von 17.000 U/min. Erst bei noch höheren Drehzahlen ist eine zusätzliche Sicherung erforderlich. Die RFID Tags sind von einer Vielzahl von UHF RFID Lesegeräten lesbar und erreichen überdurchschnittliche Lesereichweiten, insbesondere beim Einsatz auf metallischen Oberflächen.

Lesegeräte / Leseköpfe

Neben einer Vielfalt von RFID Tags bieten wir Schreib-/Lesegeräte an. Unsere Geräte sind darauf optimiert, Daten möglichst schnell vom Tag zu lesen bzw. darauf zu schreiben sowie möglichst einfach in der Handhabung zu sein. Gerade bei schweren Werkstücken sind statisch montierte RFID Antennen ein Hindernis, denn sie erfordern, dass das Werkstück zur Antenne geführt wird. Warum nicht umdenken und das Lesegerät zum Werkstück führen? Mit unserem Handlesegerät ist das kein Problem.

proTEC-Vision RTEC RFID Tag
Einsatz von RTEC RFID-Tags zur Werkzeugverwaltung

Die Handhabung der ergonomisch geformten Lesegeräte ist denkbar einfach. Per Knopfdruck am Handlesegerät startet der Lese- oder Schreibvorgang. Rückmeldung gibt das RTEC-Logo, welches während des Vorgangs blau leuchtet und den Abschluss in grün oder rot quittiert, gepaart mit einem akustischen Bestätigungs- oder Fehlersignal.

Alternativ zu Handlesegeräten verfügt unser Portfolio über Leseköpfe zum Festeinbau. Diese können Sie beispielsweise im Beladebereich des Werkzeugmagazins von Bearbeitungsmaschinen nutzen, um Daten automatisiert von den Werkzeugen zu laden und in die Maschinensteuerung zu schreiben. Ein Beispiel hierfür ist unser M16 Lesekopf. Mit einer Länge von nur 46 mm und einem M16-Montagegewinde ist er nahezu überall integrierbar und erreicht gleichzeitig außerordentlich hohe Lesereichweiten. Daher reicht es auch aus, das Werkzeug mit dem Roboterarm in die unmittelbare Nähe des Werkzeugs zu bringen – eine präzise Positionierung direkt vor dem RFID Tag ist nicht notwendig.

UHF RFID Schnittstellenmodul und Lesegeräte

Zugehörig zum Handlesegerät existieren verschiedene Schnittstellenmodule, welche die Kopplung an die Infrastruktur im Handumdrehen übernehmen. Die Module sind mit verschiedensten Schnittstellen erhältlich. Für die Anbindung an PCs oder Datenbanken bieten wir Ethernet und USB an. Für die Anbindung an Maschinen bieten wir Module mit allen gängigen industriellen Feldbussen an. Sie können die Daten problemlos in Ihre SPS laden oder in die Werkzeugverwaltung Ihrer Maschinensteuerung. Unsere vorgefertigten SPS-Funktionsbausteine erleichtern Ihnen die Programmierung beispielsweise bei Steuerungen des Typs SIMATIC S7-300 oder S7-1200/1500.

Produkte

Anwendungsbeispiele

RTEC-EM-8K

Werkzeugverwaltung
Speicherung von Geometriedaten

RTEC-E41-8K

Logistik
Hohe Lesereichweiten
Schraubmontage
Montage per Klebepad

proTEC RTEC-CT-8K

RTEC-CT-8K

Betriebsmittelidentifikation
Universelle Montage

Erzeugung von Speicherprotokollen

Kostenlos dazu erhalten unsere Kunden eine Software zur einfachen Nutzung der Geräte und ersparen sich somit eigenen Programmieraufwand. Die Software erlaubt es Speicherprotokolle anzulegen, mit denen auch komplexe Datensätze auf den RFID Tags abgelegt werden können. Wo andere Systeme scheitern, erlauben unsere Speicherprotokolle die Daten hochkomprimiert auf den Tags zu speichern. Einmal angelegt, wird automatisch eine übersichtliche Oberfläche mit allen auf den RFID Tags abgespeicherten Daten erzeugt. Das Protokoll kann anschließend an alle Lesestationen verteilt und die Informationen gelesen und geschrieben werden.

Erzeugung von Speicherprotokollen

Durch die komfortable Erstellung und Editierung von Protokollen ist es kinderleicht, Prozessdaten auf den RFID Tags abzulegen. Auch ein späteres Editieren ist möglich ohne dabei die Kompatibilität zu alten Protokollen zu verlieren.

Nicht das was Sie brauchen?

Selbstverständlich deckt unsere Lösung nicht alle Anwendungsfälle ab. In diesem Fall helfen wir gerne bei der Integration oder übernehmen diese vollständig für Sie. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.